Trainingslager der Nationalmannschaft und Lima-Lehrgang

Vor zwei Wochen war Stefan Langer beim Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Stendal (Sachsen-Anhalt) am Start.

Stefan mit Libelle

Stefan Langer mit seiner Libelle beim Trainingslager der Nationalmannschaft

Bereits letzte Saison hatte er sich für den C-Kader qualifiziert und so bekam er nun die Möglichkeit, zusammen mit den besten Piloten Deutschlands, seinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Dieses Trainingslager war das erste seiner Art, denn hier trafen alle Piloten Nationalmannschaften der Junioren, Frauen und der FAI-Klassen zusammen. Das Trainingslager wurde als eine Art Wettbewerb durchgeführt, um ein möglichst effektives Training gewährleisten zu können. Das Wetter spielte leider nicht ganz so gut mit, doch trotzdem konnten einige Strecken geflogen werden. Am ersten Tag musste Stefan bei einer Racing Task außenlanden und an den darauffolgenden Tagen konnten aufgrund des schlechten Wetters nur kleine Strecken geflogen werden. Am Donnerstag aber war das Wetter dann sehr gut, aufgrund der Rückseite der Kaltfront. Stefan flog mit seiner Libelle ein 515 km FAI Dreieck um Berlin herum.

Libelle über Oder Richtung Polen

Überflug mit der Libelle über die Oder Richtung Polen

Die Strecke führte ihn auf dem ersten Schenkel über die Oder bis nach Polen und dann zurück nach Westen. Am Ende umrundete er diese Strecke mit einem Schnitt von 90 km/h.
An den Tagen, an denen der Wettergott nicht mitspielte, gab es theoretischen Unterricht, Vorträge und ausführliche Nachbereitungen von Streckenflügen. Insgesamt war dieses Trainingslager trotz launischem Wetter ein Erfolg und Stefan konnte interessante Erfahrungen dazu gewinnen.

 

Lima Lehrgang in Gundelfingen

Während der zweiten Pfingstferienwoche nahmen Uli Erteld und Andreas Schartel am Lima-Lehrgang des LVB teil. Hierbei handelt es sich um einen Lehrgang, der Nachwuchspiloten an den Streckenflug heranführen soll. Hierfür werden kleine Gruppen eingeteilt, die von einen erfahrenen Streckenflugtrainer geführt werden. Außerdem gibt es täglich theoretischen Unterricht, bei dem das notwendige Wissen zum Streckenflug vermittelt wird. Der Lima-Lehrgang, der jedes Jahr vom LVB ausgetragen wird, fand dieses Jahr am Flugplatz Gundelfingen statt. Leider spielte auch hier das Wetter nicht mit und es gab nur wenige Flugtage. Doch die beiden Augsburger konnten trotzdem erste Erfahrungen im Streckenflug sammeln und werden, sobald das Wetter besser wird, von Augsburg aus richtig durchstarten.

Lima

Andreas und Uli waren als Teilnehmer beim Lima-Lehrgang in Gundelfingen am Start

Schreibe einen Kommentar