Neuer Fluglehrer für das SZA

Die Ausbildung von Segelflugpiloten ist eines der wichtigsten Standbeine der Vereine des SZA. Um diese auch weiterhin ermöglichen zu können, werden viele Fluglehrer benötigt. Seit vergangener Woche gibt es nun in Augsburg einen neuen Fluglehrer. Simon Stachulla bestand die Auswahlprüfungen des LVB und darf nun selbst Segelflugschüler ausbilden.

Doch beginnen wir am Anfang. Bereits im Januar fanden in der Sportschule in Oberhaching der Theorie-Lehrgang sowie die erste Theorieprüfung statt. Im April mussten die Piloten dann bei der praktischen Vorauswahlprüfung in Oberschleißheim beweisen, dass sie als Fluglehrer geeignet sind. Diese Prüfungen bestand Simon ohne Probleme und so durfte er zusammen mit 10 anderen Teilnehmern aus Bayern zum 2. Teil des Lehrgangs antreten.

Praktische Vorauswahlprüfung EDNX Schleißheim

Die Teilnehmer des Lehrgangs bei der praktischen Vorauswahlprüfung in Oberschleißheim

Dieser fand während den Pfingstferien in Dachau statt. Während den ersten Tagen des Lehrgangs konnte geflogen werden, doch leider spielte das Wetter nicht so mit, wie gehofft und einige Tage später wurden die Lehrgangsteilnehmer von dem Geräusch des plätschernden Wasser geweckt. Wo dieses Geräusch herkam, war schnell klar, denn der Dauerregen und das Hochwasser verschonten auch den Fluglehrer-Lehrgang in Dachau nicht. Um 6 Uhr morgens mussten Wohnwägen, Autos und Flugzeuge aus dem immer weiter ansteigenden Hochwasser evakuiert werden und später konnte der Flugplatz nur noch mit dem Schlauchboot befahren werden.

Hochwasser Flugplatz Dachau

Die Teilnehmer ließen sich auch durch das Hochwasser die Laune nicht verderben

Gott sei Dank konnten Autos, Wohnwägen und Flugzeuge in Sicherheit gebracht werden. Also wurde der Lehrgang kurzfristig nach Oberschleißheim verlegt, wo an den darauffolgenden Tagen die praktischen Unterrichtsflüge durchgeführt werden konnten. Am Ende der Woche mussten die Lehrgangsteilnehmer dann zur 2. Theorieprüfung beim Luftamt Süd in München antreten, die auch alle problemlos bestanden. Als letzte Hürde des Lehrgangs stand dann die praktische Prüfung auf dem Plan, bei der das Können der angehenden Fluglehrer mittels Prüfungsflügen mit Prüfern des LVB ausführlich getestet wurde.

Fluglehrerlehrgang

Endlich war das Wetter wieder gut und es konnte geflogen werden

Nun ist Simon Fluglehreranwärter und darf den Augsburger Flugschülern das Fliegen beibringen. Das SZA ist sehr stolz darauf, den Flugschülern eine sehr gute Ausbildung bieten zu können. Wir wünschen Simon viel Erfolg auf seinem Weg als Fluglehrer und sagen schon einmal im Voraus Danke für den großen Aufwand, den dieses Amt mit sich bringt!

Simons erster Schulstart als Fluglehrer

Simons erster Schulstart als Fluglehrer mit Flugschülerin Steffi

 

Schreibe einen Kommentar