Sicherheits- und Notfalltraining am SZA

Leider kommt es im Flugsport, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, immer wieder zu Unfällen und Personen werden verletzt. Da dies bei jedem Verein jederzeit vorkommen kann, sollte der richtige Umgang im Fall der Fälle geübt werden. Zwar sind Erste-Hilfe-Kurse verpflichtend zum Flugschein, wie auch zum PKW-Führerschein. Allerdings liegen diese oft lange zurück und die einzelnen Maßnahmen geraten in Vergessenheit. Zudem sind normale Erste-Hilfe-Kurse oft nicht auf die speziellen Gegebenheiten des Flugsports ausgelegt.

Deshalb hat sich die Flugsportabteilung der MBB SG Augsburg e.V. am Samstag, den 17. Mai 2014, getroffen um die genauen Abläufe einzustudieren und sich darin zu üben. Dazu wurde das Team der RescueMa hinzugezogen, die professionelle Übungen speziell für Piloten anbieten. Da das Team der RescueMa ausschließlich aus ausgebildeten Luftrettern besteht, wird hier speziell für im Flugsport aktive Mitglieder das nötige Wissen vermittelt. Unterstützt wird dies zudem vom LVB.

Nun wurde der Nachmittag mit einem kurzen theoretischen Teil begonnen. Dieser sollte allen Beteiligten nochmal die genauen Abläufe bewusst machen. Dazu gehören die wichtigsten Telefonnummern oder eben wo sich der nächste Verbandskasten befindet. Im Notfall können solche Informationen überlebenswichtig sein.

Anschließend wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe steuerte nun einige Stationen an, um sich nochmal in Herz-Lungen-Wiederbelebung, einem Unfall in der Werkstatt oder der Rettung aus dem Flugzeug zu üben. Dies wurde sehr realitätsnah dargestellt, um den Teilnehmern einen möglichst authentischen Ablauf zu vermitteln.

Abschließend wurde mit Hilfe der Feuerwehr vom Flughafen Augsburg und einem Rettungswagen ein realitätsnahes Beispiel unvorbereitet gestellt. 20140603-130629-47189166.jpg

Notfallübung mit allen Beteiligten

Dies soll nochmal die einzelnen Übungen zusammenfassen und den Teilnehmern möglichst viel Realismus vermitteln. Bei allen Übungen wurde stets jeder Schritt genau erklärt und auf sämtliche Fragen eingegangen. 20140603-130801-47281280.jpg

Flugzeugrettungsübung mit Hilfsgerät

Am Ende dieser vierstündigen Notfallübung wurde allen Teilnehmern sehr praxisnah das nötige Wissen rund um den Flugbetrieb vermittelt. Dies soll vor allem dazu führen, im Notfall das richtige zu tun und Hemmungen abzubauen. Abschließend zeigten noch die Herren von der Flughafen Feuerwehr, dass Sie jederzeit Einsatzbereit sind und was Ihre Fahrzeuge alles an Möglichkeiten bieten. Neben nützlichen Geräten, wie einer Rettungsschere, durfte natürlich auch nicht die Demonstration der Wasserkanone fehlen.

20140603-130741-47261273.jpg

Flughafen Feuerwehr im Einsatz

Schreibe einen Kommentar