Es ist bereits Mitte Mai, die Flugsaison hat auch schon seit über einem Monat begonnen, nur der Wettergott hat bisher nicht so gut mitgespielt. Während wir in den vergangenen Jahren oft schon im März fliegen konnten, gab es dieses Jahr erst wenige gute Flugtage.
Vergangene Woche nahm Klaus Karg mit seiner Ls8 beim internationalen Hahnweidewettbewerb teil. Bei insgesamt 4 Wertungstagen kämpfte er gegen 24 andere Piloten in der Standardklasse um eine gute Platzierung. Der Wettbewerb begann für Klaus auch sehr gut, denn bereits am 2 Wertungstag übernahm er die Führung in der Gesamtwertung. Am 3. Wertungstag gingen ihm dann allerdings wichtige Punkte verloren, da er die Aufgabe nicht umrunden konnte. Am 4 Wertungstag landete Klaus auf Platz 15 und wurde so letztendlich in der Gesamtwertung siebter.
Von Augsburg aus wurden dieses Jahr erst einige Strecken geflogen und im OLC gemeldet. Die weitesten Strecken flogen bisher Johannes König mit 576 km und 444 km, knapp gefolgt von Stefan Langer mit 384 km und Janika Scheglmann mit 367 km. In der bayerischen Vereinswertung liegt das SZA momentan auf Platz 21.
Stefan Langer war vor einigen Wochen beim D-Kader Trainingslager dabei, um für die Wettbewerbssaison schon einmal zu trainieren. Mitte Mai steht das Trainingslager des C-Kader in Stendal auf dem Programm, bevor er im August bei der deutschen Seniorenmeisterschaft in Lüsse an den Start gehen wird.
Die Flugsaison wird also noch spannend. Jetzt steht erst mal das Pfingswochenende an und wir hoffen, dass der Wettergott gute Laune haben wird :-).